Mit den Worten „Tarmstedt kann nur 30 Liter oder 30 Grad“ eröffnete Thorsten Ahlers bei sengender Hitze am Samstag die 26. MASTERRIND-Landesfleischrinderschau. Die größte Landesschau Deutschlands für Fleischrinderrassen bot mit einer guten Beteiligung von insgesamt 220 Tieren aus 11 verschiedenen Rassen einen umfassenden Wettbewerb.

 

Fleckvieh Fleisch

Der Fleckviehbulle AR Rollo aus dem Besitz von Frauke Schmidt aus Aerzen wurde an diesem Tag 1A prämiert. Der neue Landesschausieger 2023 war in den Augen des Preisrichters der bessere Typbulle mit dem höheren Fleischansatz. Der Reservesieg ging automatisch an B-Milky von Helmut Focke aus Freistatt.

FWO Milka von Thorsten Wiechmann aus Oldenburg ist eine Kuh im besten Alter und verdiente Siegerin ihrer Klasse. Fast hätte ihm seine eigene Nachzucht den Titel weggeschnappt. Reservesiegerin FWO Fiona stammt ursprünglich ebenfalls aus dem Betrieb von Thorsten Wiechmann und ist heute im Besitz von Carsten Cordes aus Kirchlinteln. Sie ist eine gute Mutterkuh mit einem vitalen Bullenkalb bei Fuß.

Bei den Färsen gab es eine klare Siegerin. Landesschausiegerin 2023 der Rasse Fleckvieh Fleisch wurde WBS Elisa von Frauke Schmidt aus Aerzen. Richter Jannik Kastens vergab an das jüngste Rind im Ring das Siegel „excellent“ und nennt ausdrücklich ihr hervorragendes Beinwerk. Ebenfalls schön, aber etwas schwächer bemuskelt war die NW Arni Tochter Alisa von Frank Doepke. Der Husumer ist erst das zweite Mal dabei und stellte in diesem Jahr die Reservesiegerin. Ein toller Erfolg für den jungen Zuchtbetrieb. Die älteste Klassensiegerin Madonna wurde vom „alten Hasen“ Günter Hinck aus Oldendorf vorgestellt. Die tragende Zeder- Tochter überzeugte in Rassetyp, Rahmen und mit entsprechendem Kaliber.