Im Rahmen der 6.Bundesschau Fleckvieh-Simmental auf der Agra in Leipzig, fanden als zusätzliche Programmpunkte, noch Herdenbesichtigungen zweier sächsischer Zuchtbetriebe statt. Die Betriebe Thomas Eydner aus Frohburg/Flößberg und Andreas Marticke aus Frohburg/Schönau wurden von einer Gruppe von ca. 25 Personen besichtigt. Die Gruppe setzte sich aus Beschickern und Besuchern der Bundesschau zusammen.

Auf dem Betrieb Eydner stellte Thomas seinen Betrieb vor. Er betreibt einen Ackerbau Betrieb mit ca. 260 ha im Vollerwerb. Neben dem Anbau von verschiedenen Sorten Getreide und Zuckerrüben hat er noch eine ca. 20-köpfige Mutterkuhherde mit Nachzucht für das Grünland. Die Nachzucht wird überwiegend über Auktionen und ab Hof vermarktet, die restlichen Tiere werden geschlachtet und über den eigenen Hofladen verkauft. Nach der Präsentation seiner Herde wurden die Gäste noch zum Mittagessen eingeladen und mit Köstlichkeiten vom Grill verwöhnt. Zum Abschluss bekam jeder Besucher noch ein „Neuseenland Simmental Beef-Bier“ und es wurde ein Gruppenfoto geschossen.

Auf dem Betrieb von Andreas Marticke übernahm Senior Lutz Marticke die Vorstellung der Zuchtherde. Lutz übergab den Betrieb vor wenigen Jahren an seinen Sohn Andreas, der den Grünland- und Ackerbaubetrieb im Nebenerwerb führt. Die kleine, aber feine Mutterkuhherde besteht zurzeit aus 8 Mutterkühen plus Nachzucht, vermarktet wird hauptsächlich über Auktionen. Nach der ausführlichen Vorstellung der Herde wurden die Besucher von Familie Marticke noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Im gemütlichem Garten, unter einem blühenden Apfelbaum konnten die Besucher noch interessante Fachgespräche mit den Gastgebern führen, bevor es zum ersten Teil der Bundesschau zurück zum Messegelände ging.

Mario Walther, Hessen

Der Senior des Betriebes und VDSi-Ehrenmitglied, Lutz Marticke stellt die Tiere seines Sohnes Andreas Marticke vor

Thomas Eydner stellt seine Tiere vor

Kaffetrinken unterm Apfelbaum, ein schöner Abschluss des interessanten Tages