Anlässlich des Treffens des Euro Beef Simmental Ausschusses in Stirling und der Bullenpräsentation und -Auktion war die deutsche Delegation mit 23 Personen nach Schottland gereist.
Natürlich stand auch der Besuch von schottischen Farmen mit auf dem Programm.Trotz der Rinderauktion in Stirling, bei der die meisten Betriebe mit Tieren anwesend waren, erklärten sich drei Farmen bereit, uns auf ihren Höfen willkommen zu heißen.

Besuch schottischer Farmen

Den Anfang machte am 21. Oktober der Besuch der Wolfstar Farm in Ormiston. Vater und Sohn hießen uns willkommen. Sie bewirtschaften 350 ha, davon 90 ha Grünland für 120 Mutterkühe FLF-Simmental Herdbuch, Aberdeen Angus Herdbuch und einer Kreuzungsherde. Verkauft werden Zuchttiere auf Auktionen und ab Hof zu jeder Zeit. Außerdem werden aus der Produktionsherde Ochsen aufgezogen.

Der 2. Betrieb des Tages, die Springfield Farm von Gavin Brown. Die Familie bewirtschaftet den Nebenerwerbsbetrieb seit 2010. Hauptberuflich stellt er Rasen für Fußballfelder her. Neben Rindern der Rasse FLF-Simmental, gehören noch Schweine und Schafe zur Farm. Gavin Brown arbeitet mit Embryotransfer.
Unsere Reisegruppe wurde mit frisch zubereiteten Burgern aus Schweinefleisch der eigenen Produktion bewirtet.

Am Vormittag des 22.10.2023 besuchten wir den 3. Betrieb, die Strathisla Farms in Perthshire. Die Farm bewirtschaftet ca. 1000 ha mit Kartoffel-, Getreide- und Futteranbau. Im Bestand sind 60 Herdbuch Simmental und 40 Herdbuch Charolais. Der Rest sind Kreuzungen zwischen Simmental und Shorthorn. Insgesamt stehen im Betrieb 250 Mutterkühe. Die Vermarktung erfolgt über Schlachthöfe. Verkauft werden 13 Monate alte Bullen mit einem Ausschlachtgewicht von ca. 400 kg.

Meeting der Arbeitsgruppe des europäischen Beef Simmental Ausschusses am 21. Oktober 2023 in Stirling

Auf dem Meeting der Arbeitsgruppe des europäischen Beef Simmental Ausschusses am 21.10. in Stirling nahmen Dr. Johann Ertl als Geschäftsführer der ASR und des ESF, Hedwig Strobel als Sekretärin des ESF und Uwe Harstel als Geschäftsführer VDSI als deutsche Vertreter teil.
Auf der Agenda stand als wichtiger Punkt, wie ist der Stand und die Entwicklung der Mutterkuhhaltung in der Simmentalzucht in den europäischen Ländern. Weitere Themen waren die genomische Selektion und Stand der Arbeit der Interbeef.
Diese Themen sind noch in der Entwicklung und werden deshalb auch das nächste Mal wieder auf der Agenda stehen.
Lain Keer, General Manager von British Simmental, unterrichtete uns kurz über die Entwicklung seines Verbandes in UK. Dieser Verband vereint 11000 Mitglieder und 1,4 Mio Mutterkühe. Neuer Präsident von British Simmental ist Norman Robson.

Beschlossen wurde, dass die nächste Ausschusssitzung in Deutschland, anlässlich der Bundesschau des VDSi und der Mitteldeutschen Fleischrindschau auf der agra April 2024 stattfindet.

Stirling Bull Sales im Stirling Agricultural Centre am 23. Oktober 2023

Am 23.10.2023 besuchte die gesamte Reisegruppe die Stirling Bull Sales im Stirling Agricultural Centre.

Hier fanden Versteigerungen der verschiedensten Rassen wie Simmental, Angus, Limousin, Charolais, Shorthorn usw. statt. Die Auktionen waren auf 3 Auktionsringe aufgeteilt, unser Fokus lag natürlich bei der Rasse Simmental.

Wir konnten beeindruckende Tiere sehen. Die gesamte Veranstaltung bestach mit einem ganz besonderen Flair.

Neo 22

Der teuerste Bulle wurde für 46.000 gns, etwa 49.000 €, versteigert. Der 18 Monate alte OVERHILL HOUSE NEO 22, ein Pistyll Kingsman 19 x Hillcrest Jerome ET Sohn beeindruckte mit starker Bemuskelung in allen Körperteilen sowie mit soliden Fundamenten und enormer Ausstrahlung im Ring. Bei der Rangierung in der mittleren Altersklasse überzeugte er die Preisrichterin und wurde Klassensieger sowie über alle Altersklassen Champion.

Natasha

Ein weiteres Highlight war die Herdenauflösung der Heathbrow Farm. Alle Tiere, vom Kalb bis zum Altbullen, wurden verauktioniert.

Das teuerste Tier war die 18 Monate alte Färse HEASTBROW NATASHA mit 32.000 gns, ca. 34.000 €, Vater: Heathbrow Important 17, Mutter: Raceview Emerald Alicia 600,ein IE x UK Produkt. Eine Traumfärse, die einfach alles mitbringt, was das Züchterherz begehrt, bei sehr gutem Fundament, starker Bemuskelung und enormer Tiefe und Breite.